Alle von der FDA regulierten Produkte müssen einer Überprüfung durch die FDA unterzogen werden, bevor sie in die Vereinigten Staaten eingeführt werden dürfen. Die FDA verwendet ein elektronisches Prüfverfahren für alle Einreichungen zur Einreise über die Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP).

Alle Produkte, die von der FDA reguliert werden, müssen bei der Einfuhr mit den Vorschriften und Gesetzen der FDA konform sein. Es ist Sache des Importeurs, die Einhaltung der Anforderungen sicherzustellen, um eine Ablehnung der Zulassung zu vermeiden.

Wie man Einträge von FDA-regulierten Produkten einreicht

Um einen Importprozess zu beginnen, muss ein Importeur die Prozesse, Anforderungen und Regeln der CBP einhalten.

Es ist für Importeure immer ratsam, mit einem Zollmakler zusammenzuarbeiten, der als Vertreter und Antragsteller auftreten kann. Sie können dies tun, da sie nach den US-Zollgesetzen befugt sind, als Agenten für Importeure zu arbeiten, die mit den Zollbehörden verhandeln wollen.

Zollmakler sind in der Regel private Firmen oder Einzelpersonen, die von der CBP eine Lizenz erhalten haben, um die erforderlichen Zolldokumente vorzubereiten und einzureichen, die Zahlung von Gebühren und Steuern zu veranlassen und sich dafür einzusetzen, dass die von der CBP verwahrte Fracht im Namen ihrer Kunden freigegeben wird.

Auf der CBP-Website finden Sie eine Liste aller lizenzierten und geschulten Zollmakler in den USA sowie die Häfen, in denen sie tätig sind.

Wenn ein Eintrag bei der CBP eingereicht wird, müssen Zollagenten oder Importeure in der Regel zusätzlich zu anderen Dokumenten einen Code aus dem Harmonisierten Zolltarif (HTS) angeben. Anhand der verschiedenen HTS-Codes können Sie feststellen, ob für ein bestimmtes Produkt vor der Einfuhr FDA-Daten erforderlich sind.

Wenn es ein Produkt mit einem HTS-Code gibt, der darauf hinweist, dass es den FDA-Vorschriften unterliegt, muss der Importeur oder Makler Informationen an die FDA übermitteln. Zu den Informationen, die für die elektronische Einreichung erforderlich sind, gehören:

  1. Ware und Unterart
  2. Beschreibung des Produkts
  3. Produkt-Code
  4. Namen und Adressen des Importeurs, des Versenders, des Herstellers und des Empfängers. Importeure können den FDA Establishment Identifier (FEI) nachschlagen anhand von Namen und Adressen nachschlagen, um die Adressen einer FEI zu überprüfen.
  5. Ländercode, der angibt, wo ein Produkt angebaut, bezogen, produziert und geerntet wird. 
  6. Kontaktinformationen
  7. Wert und Menge
  8. Voraussichtliche Ankunftszeit und -datum (diese Angaben werden der CBP in der Regel erst etwa fünf Tage vor Ankunft der Waren im Hafen übermittelt).
  9. FDA-Konformitätserklärung (in einigen Fällen kann dies obligatorisch sein)
  10. Für bestimmte Produkte können zusätzliche Dateneingabeelemente erforderlich sein (Diese Produkte finden Sie in dem FDA-Ergänzungsleitfaden).

Einige Zollmakler/Importeure ziehen es vor, das elektronische System nicht zu nutzen und müssen ihre Einfuhrdokumente in der Regel bei der örtlichen FDA-Importstelle einreichen, wo sie manuell geprüft werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die FDA unabhängig davon, ob die Einreichung manuell oder elektronisch erfolgt, die eingereichten Informationen immer noch mit einem feinzahnigen Kamm durchgehen wird, um die Zulässigkeit der einzuführenden Waren zu bestimmen.

Wie das Harmonisierte Zolltarifschema funktioniert

Wenn ein Antrag für Produkte gestellt wird, die von der FDA reguliert werden, müssen Importeure oder deren Einreicher/Zollmakler die Codes des Harmonisierten Zolltarifs (HTS) in ihrem Antrag angeben. Die HTS-Codes sind in der Regel mit einer FD-Kennzeichnung versehen, damit Importeure oder Makler feststellen können, ob sie FDA-Daten benötigen.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der FD-Flags und ihrer Bedeutung:

Flagge

Bedeutung

Beispiele

FD1

Der Bürgermeister wird möglicherweise nicht von der FDA reguliert: Wenn Sie von der FDA reguliert werden, übermitteln Sie Informationen zum Eintrag; wenn Sie nicht von der FDA reguliert werden, lehnen Sie ab

Bestimmte Chemikalien, die bei der Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden, vs. industrielle Verwendung; Schutzbrillen für den medizinischen Gebrauch vs. den nicht-medizinischen Gebrauch

FD2

Wird von der FDA reguliert, ist aber kein Lebensmittel: Informationen zum Eintrag einreichen

Medizinische Geräte, Medikamente, Tabak und Kosmetika

FD3

Bürgermeister darf kein Lebensmittel sein: Wenn ja, reichen Sie Prior Notice (PN) und Eintragsinformationen ein; wenn nein, lehnen Sie ab

Salz zum Aromatisieren von Lebensmitteln vs. Salz zur Behandlung von Straßenbelägen

FD4

Lebensmittelprodukt: PN und Eintragsinformationen einreichen

Fisch und Meeresfrüchte, lebende Lebensmittel, Milchprodukte, Eier in der Schale, Obst, Gemüse, Lebensmittel- und Futtermittelzutaten, Lebensmittel- und Futtermittelzusatzstoffe, Säuglingsnahrung, Getränke (einschließlich alkoholischer Getränke und abgefüllten Wassers), Backwaren, Snacks, Süßigkeiten, Konserven sowie Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Zutaten

Der HTS, auch HTS-Code genannt, ist eine Art Klassifizierungscode, der Informationen und Anhaltspunkte zu den anwendbaren statistischen Kategorien und Zollsätzen für alle in die USA eingeführten Produkte bietet.

Der Harmonisierte Zolltarif (Harmonized Tariff Schedule) basiert auf dem globalen Klassifizierungssystem, das als Internationales Harmonisiertes System bekannt ist. Dieses System klassifiziert und beschreibt die meisten in der Welt produzierten Waren. Importeure, die nach HTS-Codes suchen, können diese in der Regel auf der HTS-Website der International Trade Commission finden.

Wie FDA-Flags funktionieren

Der HTS-Code für die meisten importierten Produkte ist in der Regel mit einer bestimmten FD-Kennzeichnung versehen. Diese Kennzeichnung zeigt in der Regel an, ob ein Importeur oder Zollagent Daten und Unterlagen zur Überprüfung an die FDA übermitteln muss.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle HTS-Codes mit einer FDA-Kennzeichnung versehen sind. Einige Produkte haben HTS-Codes, unterliegen aber nicht der FDA-Regulierung. Beispiele hierfür sind Textilien, die nicht mit einer FDA-Kennzeichnung versehen werden müssen. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass ein bestimmtes Produkt nicht von der FDA reguliert wird, da dies von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein kann.

Angesichts dieser Unterschiede ist es wichtig, mit einem Entry Filer/Zollmakler zusammenzuarbeiten. Zollmakler kennen in der Regel den Verwendungszweck eines Produkts und können daher entscheiden, ob sie Daten an die FDA übermitteln müssen, auch wenn der HTS-Code angibt, dass das Produkt keine FDA-Kennzeichnung hat.

Bei FD1- oder FD3-Flaggen muss der Antragsteller/Zollspediteur je nach Verwendungszweck des importierten Produkts entweder den HTS-Code ablehnen (unter Verwendung des FDA-Disclaim-Codes A) oder eine prior notice einreichen. Im Falle der Eintragsart 21 kann der FDA-Disclaim-Code F verwendet werden.

Warum Sie einen Zollmakler für die Einreise beauftragen müssen

Zollmakler sind wichtig, wenn ein Importeur FDA-regulierte Waren abfertigen muss. Einige der wichtigen Dienstleistungen, die sie anbieten können, sind:

  1. Bestimmung des FDA-Regulierungsstatus von importierten Produkten
  2. Elektronische Einreichung von Vorbescheiden
  3. Bestimmung der geeigneten Harmonized Tariff Schedule Codes, die bei der CBP für alle FDA-regulierten Produkte eingereicht werden müssen
  4. Übermittlung der erforderlichen oder ersten Dokumentation an die FDA über das ITACS System oder andere elektronische oder manuelle Mittel
  5. Information des Importeurs über die von der FDA verlangten Informationen und die damit verbundenen Bestätigungen der Einhaltung der Vorschriften
  6. Einreichung der Bestätigung für ein Produkt Bestätigung der Konformität an die FDA. Es ist wichtig zu wissen, dass es dem Importeur obliegt, Informationen wie Registrierungsnummern und andere Daten zur Bestätigung der Konformität an den Zollagenten zu übermitteln.
  7. Beschaffung einer Kaution, die die Einreise abdeckt
  8. Übermittlung der obligatorischen FDA-Eintragsinformationen über die elektronische Automated Broker Interface bei der CBPdie dann die Informationen an die FDA weiterleitet.
  9. Einreichung der erforderlichen Importdokumente wie Bescheinigungen, Rechnungen und Regierungsformulare bei der FDA. In der Regel muss der Importeur dem Zollmakler die Dokumente zur Verfügung stellen, die dieser dann bei der FDA einreicht.
Wie Sie die Prüfung eines Eintrags durch die FDA beschleunigen können

Der effizienteste Weg, wie die FDA eine Meldung erhalten kann, ist über das ACE-System. Wenn Sie eCommerce-Produkte im Wert von weniger als 800 $ einreichen, wird der Eintrag über Type 86 eingereicht. Die meisten Einträge, die über das elektronische System eingereicht werden, werden automatisch anhand der von der FDA festgelegten Kriterien überprüft.

Um eine schnelle Prüfung eines eCommerce-Eintrags zu gewährleisten, muss ein Importeur oder Zollagent zum Zeitpunkt der Erstellung des Eintrags Type 86 vollständige und genaue Informationen übermitteln. Sie müssen auch auf Anfragen nach zusätzlichen Informationen und Unterlagen umgehend reagieren, damit der Prozess schneller voranschreitet.

Beachten Sie, dass die Einreichung von unvollständigen oder ungenauen Informationen und Unterlagen die Prüfung des Antrags verzögern kann.

Buchen Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch

Neueste Blogs

Verbunden bleiben

Erhalten Sie Customs City Neuigkeiten
an Ihren
Posteingang.

NEWSLETTER

All products regulated by the FDA have to be submitted to a review FDA before being allowed into the United States. The FDA employs an electronic review process of all submissions for entry via the Customs and Border Protection Agency (CBP).

All products that are regulated by the FDA need to be compliant with the regulations and laws of the FDA on importation. It is up to the importer to ensure compliance with requirements to avoid refusal of admission.

How to Submit Entries of FDA Regulated Products

To begin any importation process, an importer needs to comply with the processes, requirements, and rules of the CBP.

It is always advisable for importers to work with a customs broker who can act as agents and entry filers. They can do this as they are authorized by US tariff laws to work as agents for importers seeking to transact with customs authorities.

Customs brokers are usually private firms or individuals that have been licensed by the CBP to prepare and submit the required customs documents, arrange for payments of fees and taxes and work to get the cargo in the custody of the CBP released on behalf of their clients.

The CBP website has a list of all the licensed and trained customs brokers in the US including the ports where they operate in.

Whenever an entry is submitted to the CBP, customs brokers or importers will usually have to include a Harmonized Tariff Schedule code in addition to other documents. Various HTS codes make it possible to determine if a given product requires FDA data before importation.

If there is any product with an HTS code that indicates that it is subject to FDA regulations, the importer or broker will need to submit information to the FDA. Information that will be required for electronic submissions include:

  1. Commodity and subtype
  2. Product description
  3. Product code
  4. Names and addresses of the importer, shipper manufacturer, and deliver-to-party. Importers can look up the FDA Establishment Identifier (FEI) based on names and addresses to validate the addresses of an FEI.
  5. Country code that identifies where a product is grown, sourced, produced, and harvested. 
  6. Contact information
  7. Value and quantity
  8. Estimated arrival time and date (this will usually not be transmitted to the CBP until about five days before the goods are to arrive at port).
  9. FDA Affirmation of Compliance (this could be mandatory in some cases)
  10. Certain products may be subjected to additional data submission elements (These products may be found in the FDA Supplemental Guide).

Some customs brokers/importers prefer not to use the electronic system and will usually have to submit their entry documents to the local FDA Import office, where they will be manually reviewed.

It is important to note that regardless of whether the submission is made through the manual or electronic processes, the FDA will still go through the information submitted with a fine-tooth comb to determine the admissibility of goods to be imported.

How the Harmonized Tariff Schedule Works

When a filing is made for products regulated by the FDA, importers or their entry filer/customs broker will have to include Harmonized Tariff Schedule codes in their filing. The HTS codes are usually tagged with an FD flag to help importers or brokers determine if they will require FDA data.

The following is a list of the FD flags and their meanings:

Flag

Meaning

Examples

FD1

Mayor may not be regulated by FDA: If regulated by FDA, submit entry information; if not regulated by FDA, disclaim

Certain chemicals used in manufacturing drug products vs. industrial use; safety goggles for medical use vs. non-medical use

FD2

Regulated by FDA, but is not food: Submit entry information

Medical Devices, Drugs, Tobacco, and Cosmetics

FD3

Mayor may not be a food product: If yes, submit Prior Notice (PN) and entry information; if no, disclaim

Salt used for flavoring food vs salt used for treating road surfaces

FD4

Food product: Submit PN and entry information

Fish and seafood, live food animals, dairy products, shell eggs, fruits, vegetables, food and feed ingredients, food and feed additives, infant formula, beverages (including alcoholic beverages and bottled water), bakery goods, snack foods, candy, canned foods, and dietary supplements and dietary ingredients

The HTS otherwise referred to as HTS Code is one type of classification code that offers information and guidance on applicable statistical categories and tariff rates for all products imported into the US.

The Harmonized Tariff Schedule is based on the global classification system known as the International Harmonized System. The system classified and describes most commodities produced in the world. For importers looking for HTS codes, these can usually be found on the International Trade Commission HTS website.

How FDA Flags Work

The HTS code for most imported products is usually tagged with a specific FD flag. The flag usually indicates if an importer or customs broker needs to submit data and documentation to the FDA for review.

It is important to note that not all HTS codes are tagged with an FDA flag. Some products have HTS codes but are not subject to FDA regulation. Examples of these are textiles that are not required to have FDA flags. Nonetheless, this does not automatically mean that a given product is not FDA regulated as this may vary from product to product.

Given the variation, it is important to work with an entry filer/customs broker. Customs brokers usually know the intended use of a product which may determine if they may need to transmit data to the FDA even if the HTS code indicates that it does not have an FDA flag.

For FD1 or FD3 flags, the entry filer/customs broker needs to either disclaim the HTS code (using FDA disclaim code A) or submit a prior notice depending on the intended use of the imported product. FDA disclaim code F can be used in the case of entry type 21.

Why You Need to Contract a Customs Broker for Entry Submission

Customs brokers are important when an importer needs to process FDA-regulated goods. Some of the important services that they can provide include:

  1. Determination of the FDA regulatory status of imported products
  2. Electronic filing of Prior Notices
  3. Determination of appropriate Harmonized Tariff Schedule codes that have to be submitted to the CBP for all FDA regulated products
  4. Provision of the required or initial documentation to the FDA via the ITACS system or other electronic or manual means
  5. Provision of information to the importer regarding FDA-required information and related affirmations of compliance
  6. Submission of a product’s affirmation of compliance to the FDA. It is important to note that it is up to the importer to provide information such as registration numbers among other affirmation of compliance data to the customs broker for filing. 
  7. Obtaining a bond that will cover entry
  8. Transmission of mandatory FDA entry information using the electronic Automated Broker Interface at the CBP, which will then forward the information to the FDA. 
  9. Submission of required importation documents such as certifications, invoices, and government forms to the FDA. The importer will typically have to furnish the customs broker with the documents which they will then file with the FDA.
How to Expedite the FDA’s Review of an Entry

The most efficient way that the FDA can get a notification is via the ACE system. If submitting eCommerce products valued at less than $800, the entry will be submitted using Type 86. Most entries that are submitted to the electronic system are automatically screened against set criteria set by the FDA.

To ensure a fast review of an eCommerce entry, an importer or customs broker needs to submit complete and accurate information at the time of entry Type 86 creation. They also need to respond to requests for additional information and documentation promptly which helps move the process along faster.

Note that the submission of incomplete or inaccurate information and documentation may delay the review of the submission.

Book a Free Consultation Today

Recent Blogs

FDA Entry Submission Process Using FDA Flags & Disclaim Codes

All products regulated by the FDA have to be submitted to a review FDA before…

FDA Voluntary Qualified Importer Program (VQIP)

The Voluntary Qualified Importer Program (VQIP) is a fee-based voluntary program that provides expedited import…

Delivering Imports to Amazon (FBA) using Section 321

Delivering imports to the Amazon FBA program has been improved due to the recent guidance…

Stay Connected

Get Customs City news
delivered to your
inbox.

NEWSLETTER