Dies ist die Ära, in der E-Commerce und Konsumdenken auf dem Höhepunkt sind. Die unüberwindbare Bequemlichkeit, jedes Produkt mit wenigen Fingertipps zu bestellen und direkt nach Hause geliefert zu bekommen, treibt die Umsätze im E-Commerce in die Höhe.

Statistiken zeigen, dass 50% des weltweiten Online-Einzelhandelsumsatzes in Asien getätigt werden, wobei China den Zug anführt. Es liegt auf der Hand, dass die Versand- und Logistikunternehmen ihre Anstrengungen verstärken müssen, um mit der rasant steigenden Nachfrage Schritt halten zu können.

Sie hat jedoch enorme Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und die Umwelt - insbesondere die Umwelt - gehabt.

Es sind nicht nur die Verpackungen, die einen schlechten Kohlenstoff-Fußabdruck in der Natur hinterlassen, sondern auch der schwindelerregende Anstieg der Emissionen. In diesem Blog erfahren Sie, wie nachhaltige Innovationen den Versand- und Logistikunternehmen im E-Commerce helfen können, ihren CO2-Fußabdruck in Zukunft zu verringern.

Auswirkungen des eCommerce auf die Umwelt

Versuchen Sie, sich einen großen Wald vorzustellen mit 3 Milliarden Bäumen. Schwierig, nicht wahr? So viele Bäume werden jedes Jahr gefällt und geschreddert jedes Jahr um die Verpackungskartons herzustellen, die die Menschen bei ihren eCommerce-Einkäufen erhalten.

Eine GreenSense-Verpackungsstudie aus dem Jahr 2020 ergab, dass beim Online-Shopping 780 Millionen Stück Verpackungsmüll verursacht - allein in Hongkong. Da stellt sich die Frage: Ist so viel Verpackung wirklich notwendig?

Die Verpackung ist nur ein Teil des Gesamtbildes der Umweltauswirkungen der eCommerce-Logistik. Im Jahr 2020 werden etwa 37% der gesamten Treibhausgasemissionen durch die Versand- und Rücksendungslogistik im eCommerce verursacht werden.

Sogar die Zukunft sieht für die Umwelt düster aus, wie eine Studie des Weltwirtschaftsforum. Die Zahlen verdeutlichen, dass bis zum Jahr 2030 die Auslieferungen auf der letzten Meile um atemberaubende 78% zunehmen werden. Dies wird unweigerlich dazu führen, dass die Zahl der Lieferfahrzeuge in mindestens 100 Städten rund um den Globus um 36 % zunehmen wird.

Dies wird zu einem Anstieg der Kohlendioxidemissionen um 6 Millionen Tonnen!

[Quelle]

Nachhaltige Innovationen im Bereich der eCommerce-Logistiksysteme sind nicht mehr nur eine Überlegung zur Markenbildung, sondern eine Notwendigkeit.

Aber es gibt heute Mittel, Ressourcen und Technologien, die dazu beitragen können, die negativen Auswirkungen der eCommerce-Logistik zu verringern. Werfen wir einen Blick auf Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit und auf Praktiken für eine grüne Initiative.

Bewährte Praktiken für die Nachhaltigkeit im Last-Mile-eCommerce

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen eine aktive, bewusste Praxis ist. Es handelt sich nicht um eine "Plug-and-Play"-Lösung, die über Nacht Ergebnisse bringt.

Logistikunternehmen und eCommerce-Versender - und auch die Verbraucher - sollten sich zusammentun und für den Planeten, den wir unser Zuhause nennen, die Hand aufhalten.

1. Grüne Technologie und Elektrofahrzeuge

Bei der Last-Mile-Logistik müssen Sie keine längeren Strecken zurücklegen. Das ist mit einer elektrisch betriebenen Flotte von Lieferfahrzeugen durchaus machbar. Die Technologie der Elektrofahrzeuge ist inzwischen ausgereift, so dass die Menschen diese Lösungen ohne Bedenken annehmen können.

Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es gute Möglichkeiten, auch Elektrofahrzeuge aufzuladen, was zumindest für einen Teil des Betriebs eine emissionsfreie Logistik ermöglicht. Zu den anderen grünen Technologien gehört der Einsatz von CNG-basierten Fahrzeugen - da der Kraftstoff jedoch aus der Erde gewonnen wird, ist er auf lange Sicht möglicherweise nicht nachhaltig.

Die folgende Grafik zeigt, wie der Umstieg auf Elektrofahrzeuge und innovative Verpackungslösungen zu einer besseren Zukunft für die Logistik führen kann:

2. Energieeffizienz und alternative Kraftstoffe

Der Umstieg von fossilen Kraftstoffen auf umweltfreundlichere Alternativen ist ebenfalls eine Überlegung wert, wenn es darum geht, den Planeten zu schonen. Der Betrieb der Flotten mit wasserstoffbasierten oder Biokraftstoffen kann zum Beispiel dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren.

Der Betrieb von Elektrofahrzeugen mit solarbetriebenen Steckdosen kann zum Beispiel dazu beitragen, ein kreislauforientiertes Ökosystem zu schaffen, in dem neben der Verringerung der Emissionen auch der Kraftstoff umweltfreundlich ist.

Der Wandel und die Auswirkungen werden schrittweise erfolgen, aber er wird dazu beitragen, dass die eCommerce-Logistik eine grünere Zukunft für die kommenden Generationen ermöglicht.

3. Transparenz in der Lieferkette

Die Transparenz der Lieferkette ist ein neuerer Trend, der Verlader und Logistikunternehmen dazu ermutigt, nachhaltige Alternativen zu nutzen. Die Unternehmen haben die Verantwortung übernommen, dafür zu sorgen, dass die Produkte und alle dazugehörigen Verpackungsmaterialien umweltfreundlich transportiert werden.

Einige Logistikunternehmen gehen mit dieser Initiative noch einen Schritt weiter und dokumentieren ihre Nachhaltigkeitspraktiken, ihre Bemühungen und ihre Auswirkungen in soliden Zahlen. Die "Nachhaltigkeitsberichterstattung" trägt dazu bei, das Vertrauen zwischen den Stakeholdern zu fördern und dauerhafte Partnerschaften zu schaffen, die ein gemeinsames Ziel haben.

4. Innovative Verpackungslösungen und zirkuläre Logistik

Auch wenn diese Praxis nur am Rande mit Logistik zu tun hat, können innovative Verpackungslösungen Unternehmen dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck sprunghaft zu verringern. Selbst einfache Schritte wie die Forderung nach der Aufbewahrung von Verpackungen für Recyclingzwecke können eine Kreislaufwirtschaft in der Logistik schaffen, die die Wiederverwendung fördert und die Abfallmenge auf den Mülldeponien minimiert.

Ein gutes Beispiel für einen innovativen Verpackungskreislauf ist die Förderung der Rückgabe von unbeschädigten Verpackungen an die Quelle. Wenn die Kunden ihre Verpackungen aufbewahren und an den Verkäufer zurückschicken, erhalten sie einen Gutschein oder einen Rabattcode, um die Wiederverwendung und das Recycling zu fördern.

Eine Vision der Zukunft: Tech-gestützte Nachhaltigkeitsinitiativen

Die Technologie hat jede einzelne Branche mit innovativen Lösungen ausgestattet, die die Effizienz und Leistung des gesamten Ökosystems verbessern. Der Einsatz technologiegestützter Hilfsmittel - ob Hardware, Software oder eine Kombination aus beidem - hat das Potenzial, die Logistikbranche in Zukunft völlig zu verändern.

1. Drohnen

Wie bereits erwähnt, müssen bei der Last-Mile-Logistik keine größeren Entfernungen zurückgelegt werden. Die Lagerhäuser sind oft strategisch günstig gelegen, um abgegrenzte Gebiete einer Stadt zu bedienen. Die Daten zeigen jedoch, dass 40%-55% der Gesamtkosten der Auslieferung auf die letzte Meile entfallen und diese oft am ineffizientesten ist.

Es ist möglich, Drohnen für Kurzstreckenlieferungen einzusetzen und so den CO2-Fußabdruck zu verringern, der sonst durch den Einsatz von Flottenfahrzeugen für diese Zwecke entstehen würde. Außerdem werden die Straßen entlastet, wenn die betreffenden Lieferwagen nicht mehr auf der Straße unterwegs sind.

2. Autonome Fahrzeuge

Autonome Fahrzeuge gibt es bereits und werden in mehreren Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt. In den Gebieten, in denen die Infrastruktur den Einsatz autonomer Fahrzeuge unterstützt, können die Lieferungen auf der letzten Meile an diese Technologie delegiert werden, was zu einem Betrieb rund um die Uhr beiträgt.

Autonome Fahrzeuge fördern auch die Kraftstoffeffizienz, indem sie die Steuerung auf eine kraftstoffsparende Fahrweise programmieren. Dies hilft, die Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig den Kraftstoffbedarf zu senken. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, die Betriebskosten der Flotte zu kontrollieren.

3. Blockchain

Blockchain hat ein enormes Potenzial in der Logistik, auch wenn sie für den Kryptowährungsmarkt entwickelt wurde. Blockchain-basierte Netzwerke können dazu beitragen, die Transparenz der gesamten Lieferkette zu verbessern und verwertbare Erkenntnisse zur Optimierung der Ressourcenzuweisung zu liefern.

So ist es beispielsweise möglich, Routenprobleme zu erkennen und alternative Routen zu empfehlen, während Lieferfahrzeuge eingesetzt werden, um den Kraftstoffverbrauch und die Lieferzeiten zu optimieren. Sie können auch eingesetzt werden, um den Weg eines Pakets von der Quelle bis zum Zielort zu verfolgen und den Käufer in Echtzeit über das Paket zu informieren.

4. IoT

IoT, oder das Internet der Dinge, ist ein wahres Geschenk der intelligenten Technologie, das die grüne Initiative von Logistikunternehmen revolutionieren kann. Das IoT hilft dabei, Hardwaredaten mit Software zu verbinden, um Echtzeitinformationen über Leistung und Ressourcennutzung für den Controller zu generieren.

Im Zusammenhang mit der Logistik können IoT-Geräte an Flottenfahrzeuge angeschlossen werden, um Aspekte wie z.B.:

  • Zeit, die Sie an Ampeln oder im Stau verbringen.
  • Daten zu Geschwindigkeit und Schaltvorgängen, um umweltbewusste Fahrgewohnheiten zu verstehen.
  • In Verbindung mit KI-basierter Software können IoT-fähige Fahrzeuge Echtzeitinformationen über die Effizienz der Zustellung übermitteln.
5. Software

Software wie Lagerverwaltungssysteme, Compliance-Plattformen für den internationalen Versand, Bestandsverwaltungssysteme usw. können den ökologischen Fußabdruck drastisch reduzieren.

Die Cloud-basierte Bereitstellung von Software reduziert den Bedarf an Strom vor Ort und erhöht zudem die Leistung aufgrund der hohen Server-Effizienz. Dies führt zu einer geringeren Ressourcenverschwendung und einem verbesserten Server-Nutzungsverhalten, wodurch Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck verringern können.

Außerdem können Software und Plattformen wie CustomsCity die Abhängigkeit von papierbasierten Dokumenten und dem physischen Transport von Dokumenten, was die logistischen Komplikationen weiter reduziert.

CustomsCity: Effizientes Logistikmanagement

Wenn die eCommerce-Logistikbranche zukunftsfähig sein will, muss sie die Nachhaltigkeit als einen der wichtigsten Faktoren für alle Abläufe in Betracht ziehen, vor allem weil eine kürzlich veröffentlichte Deloitte Bericht hervorgehoben hat, dass Kunden heute am meisten Wert auf nachhaltige Verpackungen und Abfallvermeidung legen.

Ein guter Anfang ist die Optimierung der Logistikkette mit modernen Technologien wie IoT-gestützter Fahrzeugüberwachung und elektrisch betriebenen Flotten. Darüber hinaus kann die Implementierung digitaler Logistikplattformen wie CustomsCity eine intelligentere Ressourcennutzung und verkürzt gleichzeitig die Durchlaufzeiten für logistische Abläufe hinter den Kulissen.

CustomsCity ist eine Plattform für die Einhaltung von Zollvorschriften, die die Digitalisierung und Automatisierung der internationalen Versanddokumentation ermöglicht. Sie entlastet die Versender, indem sie die Einreichung der erforderlichen Formulare und Anträge automatisiert und damit lästige Papierarbeit überflüssig macht.

CustomsCity bietet Ihnen enorme Vorteile, insbesondere wenn Sie ein grenzüberschreitendes Logistikunternehmen sind. Besuchen Sie die Website um mehr zu erfahren.

Buchen Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch

Neueste Blogs

Verbunden bleiben

Erhalten Sie Customs City Neuigkeiten
an Ihren
Posteingang.

NEWSLETTER

This is the era where eCommerce and consumerism are reigning at their peak. The insurmountable convenience of ordering any product within a few taps and getting doorstep delivery drives e-commerce sales higher.

Statistics suggest that 50% of the world’s online retail sales happen in Asia, with China leading the bandwagon. Needless to say, shipping and logistics companies have had to amp up their efforts in order to keep up with the rapidly rising demands.

However, it has led to a tremendous impact on the local economies and environment – particularly the environment.

It isn’t just the packaging that is leaving a bad carbon footprint in nature, but also the staggering increase in emissions. Through this blog, let’s understand how sustainable innovations can help eCommerce shipping and logistics businesses reduce their carbon footprint in the future.

Impact of eCommerce on The Environment

Try to imagine a large forest of 3 billion trees. Difficult, right? That is how many trees are cut and pulped every year to make the packaging cartons that people receive through their eCommerce shopping.

A GreenSense packaging survey done in 2020 revealed that online shopping generated 780 million pieces of packaging waste – in Hong Kong alone. This begs the question: is so much packaging is really necessary?

Packaging is only a part of the entire picture concerning the environmental impact of eCommerce logistics. In 2020, about 37% of the total greenhouse gas emissions were generated by eCommerce shipping and return logistics.

Even the future looks grim for the environment, according to research conducted by the World Economic Forum. The numbers highlight that by 2030, last-mile delivery is forecasted to grow by a staggering 78%. This will inevitably result in the growth of delivery vehicles by 36% in at least 100 cities around the globe.

This will result in an increase in carbon dioxide emissions by 6 million tonnes!

[Source]

Sustainable innovations in eCommerce logistics systems are not just a branding consideration anymore; they are a necessity.

On the bright side, the means, resources, and technology do exist today that can help curtail the negative impact of eCommerce logistics. Let’s take a look at sustainability innovations and practices towards a green initiative.

Best Practices to Implement for Sustainability in Last-Mile eCommerce

It is important to bear in mind that going green or implementing sustainability initiatives is an active, conscious practice. It isn’t a plug-and-play solution that will generate results overnight.

Logistics companies and eCommerce shippers – and consumers as well – should all come together and hold hands for the planet we call home.

1. Green Technology and Electric Vehicles

Last-mile logistics do not involve longer distances. This is something highly doable by using an electrically powered fleet of delivery vehicles. The technology that electric vehicles use has come to maturity, allowing people to freely adopt these solutions without any apprehensions.

Within city limits, there is a good provision to charge the electric vehicles as well, enabling emission-free logistics, at least for some part of the operation. Other green technologies include the use of CNG-based vehicles – however, since the fuel is derived from the earth, it may not be sustainable in the long term.

The chart below shows how switching to electric vehicles and innovative packaging solutions can result in a better future for logistics:

[Source]

2. Energy Efficiency and Alternative Fuels

Switching from fossil-based fuel to greener alternatives is also a point worth considering when making the switch to planet-healthy solutions. For example, running the fleets using hydrogen-based or biofuels can help reduce greenhouse gas emissions drastically.

For example, powering electric vehicles using solar powered outlets can help create a circular ecosystem where the fuel is green as well, in addition to reduction in emissions.

The change and impact would be gradual, but it would help eCommerce logistics operations help facilitate a greener future for the coming generations.

3. Transparency in Supply Chain

Supply chain transparency is more of a recent trend that is encouraging shippers and logistics companies to adopt sustainable alternatives. The companies have taken responsibility to ensure that the products and all associated packaging materials sourced are transported in an environment-friendly manner.

Taking this initiative one step further, some logistics companies are documenting their sustainability practices, efforts, and their impact in solid numbers. “Sustainability reporting” helps foster trust amongst the stakeholders and create lasting partnerships that have a common cause.

4. Innovative Packaging Solutions and Circular Logistics

Although this practice is remotely concerned with logistics, innovating packaging solutions can help companies reduce their carbon footprint by leaps and bounds. Even simple steps like requesting packaging preservation for recycling purposes can create a circular logistics economy, promoting reuse and minimizing waste that reaches landfills.

A good example of an innovative packaging loop is incentivizing the return of undamaged packaging to the source. Giving the customers freebies or discount codes when they preserve packaging and send it back to the seller helps encourage reuse and recycling.

A Vision of The Future: Tech-Powered Sustainability Initiatives

Technology has empowered every single industry with innovative solutions that enhance the efficiency and performance of the entire ecosystem. Leveraging tech-powered implements – whether hardware, software or a combination of both – has the potential to transform the logistics industry in the future completely.

1. Drones

As discussed earlier, last-mile logistics do not involve traversing longer distances. The warehouses are often strategically located to service demarcated areas of a city. However, data shows that 40%-55% of the overall costs of delivery are taken up by the last mile and are often the most inefficient.

It is possible to deploy drones to take care of short-distance deliveries, helping reduce the carbon footprint that would otherwise occur from deploying fleet vehicles for the same. It will also reduce road congestion when the concerned delivery trucks are taken off the road.

2. Autonomous Vehicles

Autonomous vehicles are already in existence and in use in several countries around the world. For the areas where infrastructure supports the use of autonomous vehicles, last-mile deliveries can be delegated to this technology, helping promote round-the-clock operation.

Autonomous vehicles also promote fuel efficiency by programming the controls for fuel-efficient driving practices. This helps bring emissions down to a minimum while also simultaneously reducing fuel requirements. This is an excellent way to control operating costs of the fleet.

3. Blockchain

Blockchain has tremendous potential in logistics, even though it was developed to service the cryptocurrency market. Blockchain-based networks can help enhance the visibility of the entire supply chain, providing actionable insight to optimize resource allocation.

For example, it is possible to identify route issues and recommend alternative routes while deploying delivery vehicles to optimize fuel use and delivery timelines. They can also be deployed to track the journey of a package from its source to the destination, providing the buyer with real-time updates about the package.

4. IoT

IoT, or the Internet of Things, is a true gift of intelligent technology that can revolutionize the green initiative of logistics companies. IoT helps connect hardware data with software to generate real-time performance and resource use information for the controller.

In the context of logistics, IoT devices can be connected to fleet vehicles to monitor aspects such as:

  • Stationery time spent at traffic lights or navigating congestion.
  • Speeding and gear-change data to understand environment-conscious driving habits.
  • In conjunction with AI-based software, IoT-enabled vehicles can communicate real-time information pertaining to delivery efficiency.
5. Software

Software like Warehouse Management Systems, compliance platforms for international shipping, inventory management systems, etc. can drastically reduce carbon footprint.

Cloud-based deployment of software reduces the requirement for electricity on-premises and also increases performance because of high server efficiency. This leads to a decrease in resource wastage and improved server use behaviors, enabling companies to reduce their carbon footprint.

Additionally, software and platforms like CustomsCity reduce the reliance on paper-based documentation and physical document transportation, which further helps reduce logistical complications.

CustomsCity: Efficient Logistics Management

For the eCommerce logistics industry to be future-ready, it is necessary to consider incorporating sustainability as a core driver of all operations, especially because a recent Deloitte report highlighted that customers today value sustainable packaging and waste reduction the most.

A good place to start is by optimizing the logistics chain using modern technologies like IoT-powered vehicle monitoring and electrically powered fleets. Additionally, implementing digital logistics platforms like CustomsCity enables smarter resource use while reducing turnaround times for backstage logistical operations.

CustomsCity is a customs compliance platform that enables digitization and automation of international shipping documentation. It reduces the shipper load by eliminating tedious paperwork by automating the submission of necessary forms and applications.

CustomsCity provides you with tremendous advantages, especially if you are a cross-border logistics company. Visit the website to know more.

Book a Free Consultation Today

Recent Blogs

Stay Connected

Get Customs City news
delivered to your
inbox.

NEWSLETTER